Schlafstörungen / Schlaflosigkeit sind medizinisch gesehen Zustände überhöhten Aktivierung, anders ausgedrückt: von Stress. Es zeigen sich in den Untersuchungen ein beschleunigter Metabolismus (Stoffwechsel), eine erhöhte Körpertemperatur und im EEG (Hirnstromkurven) sieht man vermehrte Betawellen. Dies ganz im Unterschied zu jemandem, der einige Nächte nicht geschlafen hat, völlig übermüdet ist und eine Zunahme der Deltawellen zeigt.

 

Die Überaktivität bei chronischen Schlafstörungen kann vererbt, erlernt oder angewöhnt sein. Die CES Behandlung hat gezeigt, dass sie stressbedingte Symptome deutlich verbessert (1). Bei der Analyse der Auswirkungen einer 20-minütigen Behandlung mit CES zeigen sich Veränderungen des EEGs mit vermehrten Alphawellen – dem Zeichen der entspannten Aufmerksamkeit (2).

 

Verschiedene Studien belegen die Wirksamkeit der CES-Behandlung bei chronischer Insomnie. Im Schlaflabor konnte in einer doppelblinden Untersuchung eine Normalisierung der Einschlafzeit und eine Verlängerung der Tiefschlafzeit um 30% gezeigt werden. Die plazebobehandelte Gruppe erreichte keine Verbesserung (3). Auch andere plazebokontrollierte Studien verneinen einen Plazeboeffekt der CES-Behandlung (4). Interessanterweise braucht CES Zeit bis zum Eintritt der Wirkung und die Verbesserungen des Schlafes nimmt auch nach Beendigung der Therapie weiter zu. CES hat, wie in der Grundlagenforschung (5) vermutet, regulierende Effekte auf die Zellen des Körpers und deren Funktion, die nachhaltig sind. Eine Verlaufskontrolle 2 Jahre nach Ende der CES-Behandlung bei Patienten mit chronischer Insomnie bestätigte die anhaltende Wirkung (6).

 

(1) R.B. Smith, Cranial Electrotherapy Stimulation in the Treatment of Stress Related Cognitive Dysfunction with an Eighteen Month Follow-up. The Journal of Cognitive Rehabilitation Nov/Dec 1999, Vol 17, Issue 6.

 

(2) Kennerly, R., QEEG analysis of cranial electrotherapy: A pilot study. Journal of Neurotherapy, 8(2):112-113, 2004.

 

(3) Weiss MF. The treatment of insomnia through the use of electrosleep: an EEG study. J Nerv Ment Dis. 1973 Aug;157(2):1

 

(4) Lichtbroun AS, Raicer MM, Smith RB. The treatment of fibromyalgia with cranial electrotherapy stimulation. J Clin Rheumatol. 2001 Apr;7(2):72-8

 

(5) Cheng N et al. The effects of electric currents on ATP generation, protein synthesis, and membrane transport of rat skin.Clin Orthop Relat Res. 1982 Nov-Dec;(171):264-72. Seegers JC et al. A pulsed DC electric field affects P2-purinergic receptor functions by altering the ATP levels in in vitro and in vivo systems. Med Hypotheses. 2002 Feb;58(2):171-6. Zhao M et al. Electrical signals control wound healing through phosphatidylinositol-3-OH kinase-g and PTEN. Nature Vol 442/27 July 2006

 

(6) Cartwright RD, Weiss MF. The effects of electrosleep on insomnia revisited. J Nerv Ment Dis. 1975 Aug; 161(2):134-7.